Kamerakram
Kamerakram

Der alte Speisewagen

Über eine holprige Straße geht es durch ein großes Industriegebiet. Die ganzen LKW, die hier Tag für Tag Waren abliefern, haben dem Asphalt im Laufe der Jahre ganz schön zugesetzt. Laut Navigationsgerät bin ich bereits an meinem Ziel angekommen, allerdings kann ich außer abgestellten LKW Anhängern und Gestrüpp nichts entdecken. Ich steige aus und schaue mich um. Neben mir machen gerade ein paar Menschen Mittagspause und unterhalten sich. Zum Glück scheine ich ihnen völlig egal zu sein.


Vor mir ist ein riesiger Brombeerstrauch. Er ist mit Sicherheit 20 Meter breit und mehrere Meter hoch. An einer Ecke entdecke ich plötzlich das, wonach ich gesucht hatte. Unter den Brombeeren befindet sich der alte verlassene Speisewagen. Der Waggon ist von dieser Seite aus nur mit einer Heckenschere zu betreten. Zu dicht ist das Gestrüpp und die Dornen möchte ich eigentlich nur ungern in meiner Kleidung haben.


Ich laufe an der Längsseite des Waggons entlang und hoffe, dass der andere Eingang nicht so zugewachsen ist. Glück gehabt. Auf dieser Seite führt ein kleiner Trampelpfad direkt ins Innere des alten Speisewagens. Begrüßt wird man hier von großen Spinnennetzen und dem für verlassene Orte typischen modrigen Geruch. Nachdem der Eingang passiert ist, befindet man sich wie in einer Zeitkapsel. Die Sitze sind mit rotem Stoff bezogen und einige von ihnen machen den Anschein, als wären sie erst vor kurzer Zeit geflickt worden.


Ein paar Teile der Innenverkleidung wurden herausgerissen und die kleine Küche hat wohl auch schon einmal bessere Tage gesehen. Nichtsdestotrotz bin ich wirklich überrascht, wie gut es hier noch aussieht. Da von beiden Seiten das helle Sonnenlicht hereinscheint, ist das Fotografieren schon eine Herausforderung. Im Hinteren Teil des Zuges stehen Kaffeetassen auf einem der Tische. Die hat wohl aber jemand für ein Fotoshooting hier arrangiert. Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese zum ursprünglichen Inventar des Zuges gehören.


Dieser verlassene Speisewagen ist ein gutes Beispiel dafür, dass selbst die unscheinbarsten Lost Places ein paar sehr schöne Fotomotive bereithalten können. Da hier nur ein Waggon abgestellt und vergessen wurde, ist meine Entdeckungstour relativ schnell wieder vorbei. Für mich geht es nun auf zum nächsten verlassenen Ort.


Die Historie

Leider konnte ich keine weiteren Informationen über die Geschichte des alten Speisewagens in Düsseldorf finden. Fest steht, dass dieser alte Waggon dort schon sehr lange stehen muss. Er ist komplett von dichten Brombeerbüschen eingefasst und löst sich langsam in seine Bestandteile auf. Dadurch dass einige Fenster und Türen geöffnet sind, haben sich mittlerweile die Sträucher auch ihren Weg ins Innere gesucht.


Die Witterung sorgt dann natürlich noch für einen schnelleren Verfall.


Kurze Fakten

Kategorie:  


Transport

Schwierigkeitsgrad:  


Mittelmäßig



Kommentare

 (0)

    Entdecke weitere Lost Places