Die verlassene Radrennbahn
Die Sonne scheint und als ich die Fahrertür meines Autos öffne, trifft mich die Sommerhitze etwas unerwartet. Im Auto war es die ganze Zeit angenehm kühl. Ich schnappe mir meine Kamera und beginne meine Erkundungstour um die verlassene Radrennbahn. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass das Gelände komplett abgesperrt ist und ich hier heute nur Bilder von außen machen kann.
Aus einiger Entfernung mache ich ein paar Aufnahmen durch den Bauzaun hindurch. Ein kleiner Trampelpfad führt an dem Gelände vorbei und ich bin hier nicht alleine. Es kommen regelmäßig Spaziergänger vorbei, die sich offenbar mehr für mich, als für das verlassene Bauwerk interessieren. Da ich von außen nicht wirklich viel entdecken, laufe ich erstmal zum Auto zurück und mache meine Drohne startklar.
Mit einem lauten Surren fliegt sie über meinen Kopf hinweg in Richtung der verlassenen Radrennbahn. Das Gelände sieht von oben direkt viel interessanter aus, als von der Seite. Man erkennt die einzelnen Fahrbahnen und in der Mitte der Rennbahn scheint sich ein kleiner Verkehrsübungsplatz befunden zu haben. Es könnte sich aber auch um eine Rennstrecke für ferngesteuerte Fahrzeuge handeln. In Ruhe mache ich meine Aufnahmen aus der Luft. Als ich die Drohne etwas weiter in Richtung der hölzernen Fahrbahn bewege, reißt irgendwann die Verbindung zur Fernbedienung ab und meine Drohne kommt zurück.
Für heute soll es hier wohl nun genug sein. Ich bin zwar nicht zu 100% zufrieden, habe aber endlich mal wieder in Ruhe mit der Drohne fliegen können. Der nächste Lost Place wartet bereits auf mich und ich mache auf den Weg.
De geschiedenis
Die damals neue Radrennbahn wurde als Ersatz für die alte Radrennbahn am Pferdeturm am 24.05.1965 gebaut. Die Fahrbahn war aus afrikanischem Afzelia-Hartholz, 333,3 Meter lang und 6,5 Meter breit. In den Kurven wies sie eine Neigung von 49 Grad auf. Selbst der Unterbau der Fahrbahn besteht komplett aus verschiedenen Hölzern.
Die Radrennbahn Hannover gehörte zu den schnellsten, unüberdachten Sommerbahnen in der Welt. Seit der Eröffnung im Jahr 1965 wurden hier 18 Mal die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.
Die Bahn ist sogar international bekannt geworfen, denn hier fand jährlich der Grand-Prix von Hannover statt. Der Grand-Prix ist ein Weltcuprennen für Radsprinter, und fand bereits 40 Mal statt. Auch wurde hier der Rennradnachwuchs gefördert. Durch landesweite Wettbewerbe wurden auf dieser Bahn schon zahlreiche neue Talente entdeckt. Einige von ihnen bekamen im Laufe der Jahre sogar Weltmeistertitel. Von 2004 bis 2006 veranstaltete man hier regelmäßig 6-Tage-Rennen.
Im Jahr 2006 sollte die Bahn wegen erheblicher technischer Mängel geschlossen werden. Die Schließung konnte dann aber durch das Engagement der Region Hannover und der Mitglieder der Radrennbahn Hannover e.V. verhindert werden. Zusammen mit dem renommierten Bahnbauer Walter von Lütcken wurde der Unterbau der Radrennbahn 2007 erneuert, so dass die Radrennbahn Hannover 2010 ihr 45-jähriges Bestehen feiern konnte.
Nach der Saison im Jahr 2016 kündigte die Stadt und Region Hannover an, den Radrennbahn e.V. nach der Saison 2017 nicht weiter finanziell zu unterstützen. Am 13.09.2017 hier deshalb das letzte Radrennen bestritten.
Korte feiten
Bouwjaar:
1965
Verloren sinds:
2017
Vandalisme:
Matig vandalisme
Risiconiveau: